Pflege und Folgeanstrich
Bitte kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen den Pflegebedarf Ihres Campingfasses. Je nach Standort und UV-Einstrahlung wird ein Folgefarbanstrich erforderlich sein. Der Innenraum bleibt unbehandelt.
Nachstellen: Spannen und Entspannen des Fasses
Bitte achten Sie in den ersten zwei Jahren nach der Montage oder dem Kauf Ihres montierten Sauna- oder Campingfasses besonders auf das Quell- und Schwindverhalten der Holzbohlen. Dies kann sich beispielsweise dadurch äußern, dass sich die Tür nicht mehr leicht öffnen lässt.
Bei Saunafässern sind die Bohlen nicht vollständig verschraubt, sondern werden zum Teil nur durch die Spannbänder gehalten.
Daher ist es notwendig, die erforderliche Pflegetätigkeit des Spannens und Entspannens der Bänder regelmäßig zu prüfen und über die Nachstellvorrichtung zu tätigen. Wichtig: Das Fass muss auf dem Untergrund zu 100 % in Waage stehen.
Grundsätzlich empfehlen wir, das Fass in der kälteren Jahreszeit über die Nachstellvorrichtung zu entspannen. In der wärmeren Jahreszeit hingegen sollten Sie das Fass über die Nachstellvorrichtung spannen.
Des Weiteren empfiehlt es sich, die Gewindestangen der Nachstellvorrichtung im Bereich der Muttern vor dem Spannvorgang zu ölen.
Schritte des Entspannens und Spannens des Fasses
- Die außen angebrachten Dachblenden haben Sie während der Montage mit einem Spielraum von ca. 5 mm am Campingfass angebracht. Bitte kontrollieren Sie den Abstand beim Spannen und Entspannen der Spannringe. Gegebenenfalls ist es erforderlich, die Dachblenden vor dem Spannvorgang zu entfernen und danach wieder anzubringen.
- Lösen oder spannen Sie dann die Spannbänder.
- Für das Entspannen lösen Sie die Mutter um ca. 4 – 8 Umdrehungen. Klopfen Sie das Fass mit einem Gummihammer ab, damit die Bohlen den richtigen Sitz bekommen. Sollte die Tür klemmen, klopfen Sie die Außenbohlen vorsichtig nach außen.
- Abschließend die Bänder wieder spannen.
- Für das Spannen ziehen Sie die Muttern leicht an. Bitte gehen Sie dabei vorsichtig vor, damit der Türrahmen nicht eingedrückt wird. Andernfalls könnte es passieren, dass die Tür sich nicht mehr öffnen lässt. Drücken Sie daher bitte eine Holzlatte in die Mitte des Holztürrahmens, damit dieser in der Form bleibt.